Was es mit dem Zweifel auf sich hat...

Für den Glauben ist der Zweifel soetwas wie ein Zwilling; ohne ihn kann Glaube nicht sein. Zweifel ist eine Haltung, die es sich nicht so einfach macht mit der Welt und mit Gott. Genau deshalb ist der Zweifel eine ehrliche und wichtige Sache. Was es mit dem Zweifel auf sich hat, dazu wollen die Gedanken des folgenden Artikels einen Impuls geben, ohne damit den Anspruch zu erheben, das Phänomen des Zweifels vollständig erfassen zu können.

Im Zweifel für den Zweifel

Warum zweifeln nicht nur erlaubt, sondern glaubens- und lebensnotwendig ist

Zweiflergespräche

Weil Glaube und Zweifel so eng zueinander gehören, bieten wir in unserer Pfarrei im Herbst eine Reihe von Zweiflergesprächen an, zu denen alle herzlich eingeladen sind, die sich als Zweifler:innen verstehen. Dabei soll es um den Austausch und das Gespräch über die konkreten Zweifel gehen. Jeder Abend steht unter einem anderen Fokus, lebt dann aber auch von den Zweifeln der Teilnehmer:innen. Vorkenntnisse braucht es keine, nur die Offenheit eigene und fremde Zweifel und auch eigenen und fremden Glauben zuzulassen und darüber ins Gespräch zu kommen. Jeder Abend ist in sich abgeschlossen, natürlich ist aber auch eine Teilnahme an mehreren Abenden möglich.

Weitere Informationen folgen.

Kontakt und weitere Informationen

Die Termine und Themen im Einzelnen: