Tod und Trauer

Kirchliches Begräbnis

Wenn ein Angehöriger verstorben ist, befinden wir uns in einer außergewöhnlichen Situation. Es gibt drängende Fragen und Gesprächsanliegen. Sie können sich gerne an uns wenden.

Auch im Todesfalle eines Menschen ist Gott Wegbegleiter. Dem verleiht die Kirche Ausdruck in der Trauerfeier und im kirchlichen Begräbnis.

Was gibt es konkret zu tun?

• Bitte sprechen Sie schon bei Ihrem Kontakt zum Bestattungsunternehmen den Wunsch nach einer kirchlichen Begräbnisfeier an.
  • Die Kirche kennt verschiedene Formen von Beerdigungsgottesdiensten und Begräbnisfeiern. Im Gespräch können wir uns über eine angemessene Gestaltung verständigen und die organisatorischen Fragen klären.
  • Wenden Sie sich an eines unserer Gemeindebüros (Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf dieser Seite; sprechen Sie außerhalb der Öffnungszeiten auf den Anrufbeantworter, wir melden uns schnellstmöglich)

Angebote für Trauernde in den katholischen Pfarreien in Bochum

Unter dem Titel "In der Trauer sind wir nicht allein" hat Jutta Schneider, Gemeindereferentin und Trauerbegleiterin, die in unserer Pfarrei im Hospiz St. Hildegard tätig ist, Informationen zum Ablauf einer Beerdigung und Angebote für Trauernde zusammengestellt.

Sie finden diese im Flyer "In der Trauer sind wir nicht allein"

Kontakt über die

Gemeindebüros

Gemeindebüro St. Franziskus