Der Bischof von Chartres (Frankreich), Msgr. Michel Pansard, besuchte am 2. und 3. Mai 2015 die katholische Kirchengemeinde St. Franziskus in Bochum-Weitmar. Der Besuch fand im Rahmen des Begleitprogramms zur Wanderausstellung "Frieden als Auftrag" über das Leben und Wirken des Abbé Franz Stock, die noch bis zum 10. Mai 2015 in der Filialkirche Heilige Familie (Heimkehrer-Dankeskirche) Bochum-Weitmar, Karl-Friedrich-Str. 109, 44795 Bochum, zu besichtigen ist, statt.

Auf dem Programm stand am Samstagabend eine Begegnung mit Jugendlichen aus dem Jugendpastoralen Zentrum Lichtblick während einer nächtlichen Vigilfeier. Den Höhepunkt des Bischofs-Besuches bildete am Sonntagmorgen ein feierliches Pontifikalamt in der Heimkehrer-Dankeskirche Heilige Familie. Gemeinsam mit Pfarrer Norbert Humberg, Pfarrer i.b.D. Theo Schwens, Domkapitular Prof. Dr. Rüdiger Althaus (Paderborn), Pastor Franz Schnütgen (Arnsberg), Pastor Wilfried Göddeke feierte Bischof Pansard diesen Gottesdienst. Auch 5 neu geweihte Diakone aus den (Erz-)Bistümern Paderborn, Erfurt und Fulda nahmen teil und assistierten in der Liturgie.

In seiner Predigt sagte der Bischof: "[...] Dieser Aufruf, Baumeister des Friedens und der Versöhnung zu sein, wird das ganze Leben dieses Mannes, dieses Christen und Priesters, der Abbé Franz Stock ist, des Dieners Gottes Franz Stock, kennzeichnen. Während der Kriegsjahre wird er die Gefangenen der Gestapo in den Gefängniszellen von Fresnes oder Cherche Midi besuchen und er wird hunderte von ihnen auf dem Weg an die Erschießungspfähle auf dem Mont Valérien begleiten.' Sie glaubten an den Himmel oder sie glaubten nicht an ihn.' - wenn er ihnen begegnete, hat er das Vertrauen dieser französischen Gefangenen, denen gegenüber er in Wirklichkeit begegnet wie Brüdern, erlangt und niemals verraten. [...]"

Am Ende des Gottesdienstes, der vom Chor und Orchester der Gemeinde St. Franziskus unter der Leitung von Kantor Helmut Leo ("Mainzer Messe" von Thomas Gabriel) musikalisch gestaltet wurde, lud der Bischof die Gläubigen der Gemeinde St. Franziskus Bochum-Weitmar spontan zu einer Gemeinde-Wallfahrt nach Chartres ein. Der Bischof übernachtete während seines Aufenthaltes bei den Zisterziensermönchen des Klosters Bochum-Stiepel.

Gruppenfoto aller in der Liturgie Mitwirkenden nach dem Pontifikalamt mit Bischof Pansard in der Heimkehrer-Dankeskirche Heilige Familie in Bochum. (Foto: Hermann Haferkamp)
Gruppenfoto aller in der Liturgie Mitwirkenden nach dem Pontifikalamt mit Bischof Pansard in der Heimkehrer-Dankeskirche Heilige Familie in Bochum. (Foto: Hermann Haferkamp)